030 493 013 46

Dr. Lutz Kraushaar
Sachverständigenbüro Gartenbau

Dr. Lutz Kraushaar
Sachverständigenbüro Gartenbau

Dr. Lutz Kraushaar
Sachverständigenbüro
Gartenbau

Dr. Lutz Kraushaar
Sachverständigenbüro Gartenbau

Dr. Lutz Kraushaar
Sachverständigenbüro
Gartenbau

Dr. Lutz Kraushaar
Sachverständigenbüro Gartenbau

Dr. Lutz Kraushaar
Sachverständigenbüro
Gartenbau

previous arrow
previous arrow
next arrow
next arrow
Slider

Für Behörden und Verbände

In meiner Tätigkeit als Berater unterstütze ich Sie im Bedarfsfall bei agrarstrukturellen Analysen, Planungen und Entwicklungskonzeptionen sowie allen Fachfragen mit Bezug zum Thema Gartenbau.

Auch für Vorträge und Veranstaltungen, Schulungen und Weiterbildungen mit inhaltlichem Bezug zum Thema Gartenbau stehe ich Ihnen bundesweit zur Verfügung und erwarte gern Ihre Anfrage.

Gern übernehme ich in Ihrem Bundesland spezifische Aufgabenstellungen, z.B. im Rahmen zu leistender sozioökonomischer Beratung von Gartenbaubetrieben.

Viel stärker sollten Behörden, Ministerien, Ämter und Berufsverbände in Zukunft bundesländerübergreifend fachliche Potenziale recherchieren und in Anspruch nehmen.

Sie dürfen von mir überdurchschnittliche Fachkenntnisse auf der Grundlage jahrzehntelanger Praxiserfahrungen erwarten. In der Branche habe ich mir als anerkannter TOP-Berater bundesweit über viele Jahre ein Alleinstellungsmerkmal erarbeitet und bin sehr gut vernetzt.

Mit den besonderen spezifischen agrarpolitischen Rahmenbedingungen aller Bundesländer bin ich vertraut.

An Ausschreibungen zur Vergabe öffentlicher Aufträge beteilige ich mich nur, wenn der Auftrag in meine Kernkompetenz fällt und sichergestellt werden kann, dass entsprechende Leistungen auch angemessen honoriert werden. Alibi- oder Scheinangebote sind mit meiner Geschäftsphilosophie nicht vereinbar.

In meiner Tätigkeit als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger bin ich für folgende Fachgebiete öffentlich bestellt und vereidigt und bundesweit tätig:

Landwirtschaft:

  • Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken

Gartenbau:

  • Bewertung ganzer Betriebe / Unternehmen (einschließlich bebauter und unbebauter Grundstücke)
  • Bewertungs- und Entschädigungsfragen in den Fachgebieten:
    • Gemüsebau
    • Obstbau
    • Zierpflanzen (einschließlich Stauden)
    • Baumschulen
  • Haus- und Kleingärten
  • Ökologisch wirtschaftende Gartenbaubetriebe
  • Technik und Gebäude im Gartenbau:
    • Gewächshäuser, Heizungsanlagen und Inneneinrichtungen
    • Gebäude und bauliche Anlagen
    • Maschinen und Betriebsvorrichtungen
  • Wertermittlung von Freianlagen, - Gärten, Grünanlagen, Gehölze

In meiner Eigenschaft als ö.b.v. Sachverständiger erwarten Sie ebenso überdurchschnittliche Fachkenntnisse auf der Grundlage jahrzehntelanger Praxiserfahrungen rund ums Thema Grün.

Alle Gutachten werden von mir unabhängig, weisungsfrei, persönlich, gewissenhaft und unparteiisch angefertigt.

Ich bin bemüht, beauftragte Gutachten in einem angemessenen Zeitrahmen zu erledigen. Längere Wartezeiten bis zur Abgabe sind aber aufgrund hoher Arbeitsintensität und Arbeitsauslastung von bis zu vier Monaten nicht auszuschließen.

Wichtige Hinweise im Zusammenhang zur Aufforderung zur Abgabe eines Angebots bzw. im Zusammenhang mit öffentlichen Ausschreibungen:

An Ausschreibungen zur Vergabe öffentlicher Aufträge als Beratungsleistung beteilige ich mich nur, wenn der Auftrag in meine Kernkompetenz fällt und sichergestellt werden kann, dass entsprechende Leistungen auch angemessen honoriert werden. Alibi- oder Scheinangebote sind mit meiner Geschäftsphilosophie nicht vereinbar.

An Aufforderungen zur Abgabe eines preislich fixierten Angebots als Leistung eines ö.b.v. Sachverständigen zur Erstellung eines Gutachtens gegenüber öffentlichen Auftraggebern beteilige ich mich nicht, da die Schätzung des erforderlichen Zeitaufwandes in aller Regel nicht zuletzt aufgrund fehlender Informationen unmöglich und daher unseriös ist.

Ich nehme einen Auftrag nur dann und unter der Voraussetzung an, wenn mit dem Auftraggeber Übereinkunft erzielt werden kann, dass

  1. die Leistungen entsprechend erforderlichem Aufwand nach Justiz- Vergütungs- und Entschädigungsgesetz abgerechnet werden und
  2. die Leistungserstellung aufgrund des von mir geleisteten Eides auf der Grundlage von Sachverständigenverordnungen (unabhängig, unparteilich, weisungsfrei, gewissenhaft, persönlich) erbracht werden kann und bestimmte, evtl. zu vereinbarende Nebenbestimmungen des konkreten Auftrages mit einzuhaltenden Pflichten des Sachverständigen dazu nicht im Widerspruch stehen.

Leistungsspektrum

Hier finden Sie uns

Dr. Lutz Kraushaar
Görschstraße 6
13187 Berlin

Unsere Kontaktdaten

Weitere Informationen