030 493 013 46
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Kooperation und Netzwerk

In meiner Beratereigenschaft bin ich offen für Zusammenarbeit und Lösungen im Team.

Dabei geht es darum, zum Vorteil der jeweiligen Auftraggeber bei Bedarf partnerschaftliche Angebote und ganzheitliche Lösungen zu unterbreiten.

Beispielhaft können folgende Unternehmen genannt werden:

GUB Gartenbau-Unternehmens -Beratungsgesellschaft mbH

Die GUB ist auf betriebswirtschaftliche Beratungsleistungen im Gartenbau spezialisiert.

GEFOMA GmbH

Die GEFOMA GmbH ist insbesondere auf gartenbaulich spezialisierte Planungs- und Ingenieurleistungen spezialisiert und bauvorlageberechtigt.

Zentrum für Betriebswirtschaft im Gartenbau e.V. an der Universität Hohenheim

Zentrale Aufgabe des institutionell durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft sowie die für Landwirtschaft zuständigen Länderministerien bzw. die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen geförderten Zentrums für Betriebswirtschaft im Gartenbau e.V. ist die Durchführung des anonymisierten Betriebsvergleichs von Gartenbaubetrieben, zusammen mit Partnern in der Beratung, den landwirtschaftlichen Buchstellen und Steuerberatern.

Gartenbauunternehmen können auch direkt am Betriebsvergleich 4.0 teilnehmen, der in der Anwendung ständig verbessert wird.

Als Ergebnis können den Gartenbaubetrieben, Berater, Sachverständige und Entscheidern in der Politik sehr wichtige Kennzahlenauswertungen zur Verfügung gestellt werden.

Meine Tätigkeit bringt eine intensive Zusammenarbeit mit den verschiedensten Institutionen auf Bundes- und Landesebene, wie Ministerien, Ämtern, Behörden, Kammern, Vereinen, Kreditinstituten sowie bundesweit mit vielen anderen gartenbaulichen Produktionsbetrieben sowie Unternehmen aus der Industrie und des Handels mit sich.

Auch der Kontakt zu anderen Berufskollegen gehört im Rahmen des fachlichen Austauschs und der Information unbedingt dazu.

Dieses wertvolle Netzwerk kann zum Vorteil meiner Auftraggeber genutzt und eingesetzt werden.

Dr. Lutz Kraushaar
Görschstraße 6
13187 Berlin
Deutschland